Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Irene Neumann

Projektleiterin Klimawerkstatt Fläming

Erinnere Dich an den Anfang: Wie und wann hat Deine Geschichte hier im Hohen Fläming begonnen?

Im Jahr 2014 war ich das erste Mal für meine Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation im Fläming und seither immer wieder mehrmals im Jahr. Damals noch in Berlin wohnend, erinnere ich mich noch, wie gut es roch, sobald ich aus dem Auto ausgestiegen bin - nach Wald und Frischluft. Heute lasse ich mir täglich die gute Luft um die Nase wehen, seitdem ich vor Kurzem direkt in den Fläming gezogen bin und meinen Job als Projektleiterin für die Klimawerkstatt Fläming bei Smart Village e.V. gestartet habe.

Was bewegst Du im Hohen Fläming? Und was wünschst Du Dir?

Als Projektleiterin der Klimawerkstatt möchte ich den Klimaschutz in der Region voranbringen - zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Ich möchte mich vernetzen, die Menschen, Bedürfnisse, Ideen, Aktivitäten kennenlernen und gemeinsam eine Klimaschutz-Agenda und Ziele für die Region setzen. Ich möchte dazu beitragen, den Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe aller, sowohl Bürger*innen als auch Politik und Verwaltung, zu sehen und anzugehen. Der Schutz unseres Klimas und der Umwelt sowie der Erhalt und die Stärkung unserer Demokratie geht uns alle an. Mit dem Zusammenwirken vor Ort als Gemeinschaft haben wir die Chance, etwas zu verändern.

Was war/ist Dein persönliches Highlight im Hohen Fläming?

Tantchen, das Wollschwein, das in der Hofgemeinschaft Schäferei Arensnest lebt, das zurzeit mein Zuhause ist. Sie läuft meist gemütlich über den Hof und buddelt genüsslich Matschkuhlen wo sie geht und steht. Sie ist zu unser aller Lehrmeisterin geworden.

Irene Neumann

E-Mail: info@smart-village.net

Meine Projekte:

Smart City Modellprojekt Zukunftsschusterei
In dem Modellprojekt der beiden Kommunen soll der Prozess der digitalen Transformation aktiv unterstützt und gestaltet werden.

Smart Village e. V.
Der Smart Village e.V. ist ein Dach für verschiedene Akteure im Hohen Fläming, die sich für eine hohe Lebensqualität einsetzen

Forum Hoher Fläming
Das Forum Hoher Fläming bietet allen Engagierten in der Region eine Möglichkeit zur Online Kollaboration und zur Information.

Gefördert mit Mitteln der Staatskanzlei des Landes Brandenburg. Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Robert-Bosch-Stiftung.