Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Gerrit van Doorn

Investment Manager Brandenburg Kapital GmbH (ILB)

Erinnere Dich an den Anfang: Wie und wann hat Deine Geschichte hier im Hohen Fläming begonnen?

Den Hohen Fläming kannte ich bis 2018 gar nicht, bis ich dann auf einem Geburtstag in Bad Belzig die lokalen Leute kennen gelernt habe. Auch Bürgermeister Leisegang war auf dem Geburtstag und hat uns über die Gründung des Smart Village Vereins erzählt. Konkreter wurde es, als Nele Nopper und ich uns in März 2020 für die Projektleitung von "Smart Village" beworben haben. Ideal, dass wir die Stellen besetzen konnten - ich bin ein Netzwerker und habe eine natürliche Art, die verschiedenen Interessen zusammenzubringen. Nele denkt strategisch und kann sehr gut moderieren. Wir wollten den Herausforderungen im ländlichen Raum mit digitalen Lösungen begegnen. Das ist uns in 3 Jahren nicht ganz gelungen, doch denke ich, dass wir vielen Menschen einen Eindruck gegeben haben, was die digitale Entwicklung bringen kann. Besonders gelungen finde ich die Klimawerkstatt, die durch Irene Neumann geleitet wird und den Makerspace in Bad Belzig, wo Kollegin Annik Trauzettel jetzt aktiv ist. Der Smart Village e.V. ist lebendig. Meldet euch beim Vorstand, wenn ihr Mitglied werden möchtet.

Was bewegst Du im Hohen Fläming? Und was wünschst Du Dir?

Ich bin Unternehmer und habe schon einige Start-Ups mit auf die Beine gestellt. Obwohl ich Holländer bin, kenne ich Brandenburg, da ich seit einiger Zeit in Potsdam-Mittelmark lebe und mich das Land begeistert. Ich wünsche mir, dass wir mit der Beteiligungsgesellschaft Brandenburg Kapital neue skalierbare und nachhaltige Start-Ups im Fläming finanzieren können. Eure Pitches sind willkommen: Webseite.

Ich beobachte mit Freude, wie viel sich hier tut. Verwaltung, Politik, Einwohner*innen und Unternehmer*innen arbeiten gut zusammen und stärken die Region. Dabei gehen für mich wirtschaftlicher Erfolg und Lebensqualität Hand in Hand und ich bin sehr motiviert, Initiativen zu unterstützen, die beides vor Ort voranbringen.

Den Verein Gesundheitsregion Hoher Fläming, eine Idee von Volker Link und Bernd Lüthke, habe ich mitgegründet. Meine Vision ist mitzuhelfen, die Region in Verbindung mit dem Thema Gesundheit weiter zu stärken. Gesundheit ist auch eines der Zukunftsthemen beim Smart Village Verein.

Ich wünsche mir eine Region, auf die alle Einwohner stolz sind.

Was war/ist Dein persönliches Highlight im Hohen Fläming?

Mein tägliches Highlight ist, wenn ich mit meinem Motorrad entlang der Felder zu meiner Arbeit fahre. Persönlich bin ich begeistert, was sich an Kultur im Fläming anbietet, ich bin Fan von Mal's Scheune - Studio Wiesenburg. Es ist ein intimer Veranstaltungsort, an dem verschiedene Menschen sich entspannt treffen können und wo Qualität auf der Bühne steht. Auch die Mitmachkonferenz Fläming Aktiv finde ich eine besonders positive Art und Weise, um die Einwohner miteinzubeziehen und für Projektideen zu begeistern. Das Coconat in Klein Glien kann ich jedem empfehlen, weil es ein Kreativ-Ort ist, an dem viele neue Impulse für die Region entstehen.

Gerrit van Doorn, Quelle: Axinja Munkel

Tel.: 0173 621 5326
E-Mail: gerritjvandoorn@hotmail.com

Gefördert mit Mitteln der Staatskanzlei des Landes Brandenburg. Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Robert-Bosch-Stiftung.