Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Du hast den Hut auf!

Angebote für Kinder Freizeit und Sport Kunst und Kultur Vereine und Gruppen

Kinder- und Jugendbeteiligungsfonds – „Du hast den Hut auf!“

Ihr habt eine tolle Idee für ein Projekt von und für Kinder und Jugendliche und braucht finanzielle Unterstützung?

auch im Jahr 2024 kann unser Kinder- und Jugendbeteiligungsfonds „Du hast den Hut auf!“ Projektideen von den Kids bis zu 1000,00 € pro Projekt fördern. Das können politische oder historische Aktionen sein oder selbstorganisierte sportliche und kulturelle Events in Vereinen, Kita, Schule oder auch Freizeit.
Vorausgesetzt die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 0 und 27 Jahre alt und wohnen in den Kommunen Bad Belzig, Brück, Niemegk, Treuenbrietzen oder Wiesenburg/Mark.

Hier könnt ihr eure Projektidee einreichen – ihr werdet hier auf unsere Plattform PENGUEEN weitergeleitet. Eine einmalige Anmeldung ist notwendig.

Die Kinder und Jugendlichen stimmen wie gehabt direktdemokratisch an den "Tagen der Entscheidung" über die Finanzierung der Projektideen ab. Diese werden dieses Jahr wieder auf digitalem Weg stattfinden. Hier ist für jeden Jugendlichen ebenfalls eine einmalige Anmeldung notwendig. Es wird aber auch die Möglichkeit geben, dass z.B. Eltern, pädagogische Fachkräfte, Vereinsmitglieder unter ihrem eigenen Zugang die Wählerstimmen ihrer Kindergruppe eintragen können.

Kinder- und Jugendliche, aber auch ElternLehrkräfte und Fachkräfte der Jugendarbeit können sich an uns wenden. Wichtig ist aber, dass die Projekte ausschließlich von Kindern und Jugendlichen initiiert und durchgeführt werden.

Du hast den Hut auf!“ soll aber nicht nur ein Fördertopf für junge Leute sein, sondern auch zu dauerhaftem Engagement und zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Hohen Fläming anregen. Denn wenn sich junge Menschen engagieren, sich partizipieren und ihre Beteiligung positive Wirkung zeigt, steigt ihre Zufriedenheit und die Identifikation mit den eigenen Umfeld.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ fördern wir – die Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming – die aktive Kinder- und Jugendbeteiligung in unserer Region.

 

Ihr habt eine tolle Idee für ein Projekt von und für Kinder und Jugendliche und braucht finanzielle Unterstützung? Auch im Jahr 2024 kann unser Kinder- und Jugendbeteiligungsfonds „Du hast den Hut auf!“ Projektideen bis zu 1000 € pro Projekt fördern. Das können politische oder historische Aktionen sein oder selbstorganisierte sportliche und kulturelle Events in Vereinen, Kita, Schule oder auch Freizeit. Vorausgesetzt die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 0 und 27 Jahre alt und wohnen in den Kommunen Bad Belzig, Brück, Niemegk, Treuenbrietzen oder Wiesenburg/Mark.

Hier könnt ihr eure Projektidee einreichen – ihr werdet hier auf unsere Plattform PENGUEEN weitergeleitet. Eine einmalige Anmeldung ist notwendig.

Die Kinder und Jugendlichen stimmen direktdemokratisch an den "Tagen der Entscheidung" über die Finanzierung der Projektideen ab. Diese werden wieder auf digitalem Weg stattfinden. Hier ist für jeden Jugendlichen eine einmalige Anmeldung notwendig. Es wird aber auch die Möglichkeit geben, dass z.B. Eltern, pädagogische Fachkräfte, Vereinsmitglieder unter ihrem eigenen Zugang die Wählerstimmen ihrer Kindergruppe eintragen können.

Kinder- und Jugendliche, aber auch ElternLehrkräfte und Fachkräfte der Jugendarbeit können sich an uns wenden. Die Projekte müssen ausschließlich von Kindern und Jugendlichen initiiert und durchgeführt werden.

Du hast den Hut auf!“ soll aber nicht nur ein Fördertopf für junge Leute sein, sondern auch zu dauerhaftem Engagement und zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Hohen Fläming anregen. Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ fördern wir – die Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming – die aktive Kinder- und Jugendbeteiligung in unserer Region.

 

Du hast den Hut auf!
PfD - Hoher Fläming, Im Kulturzentrum
Weitzgrunder Str. 4
14806 Bad Belzig

Zur Webseite

Kontakt
Frau Nora Görisch
Tel.: 0174 838 97 28
E-Mail senden

Projektträger/Organisation
Stiftung SPI - Sozialpädagogisches Institut Berlin „Walter May“ Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg
Frau Jenny Behnke
Franz-Mehring-Str. 20
15230 Frankfurt (Oder)
Internet: https://www.stiftung-spi.de/

Menschen hinter diesem Projekt:

Florian Görner
Koordinator der Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming

Baumhaus im Rahmen des Projektes "Du hast den Hut auf", Foto: PfD

Küche im Jugendraum Golzow, gefördert im Rahmen des Projektes "Du hast den Hut auf", Foto: PfD

Gesunder Kiost, gefördert im Rahmen des Projektes "Du hast den Hut auf", Foto: PfD

Gefördert mit Mitteln der Staatskanzlei des Landes Brandenburg. Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Robert-Bosch-Stiftung.