Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Malcolm St. Julian-Bown

Kameramann

Erinnere Dich an den Anfang: Wie und wann hat Deine Geschichte hier im Hohen Fläming begonnen?

Ich lebte einige Zeit in Holland und kam nach dem Mauerfall als Kameramann in Berlin. Durch zwei Freundinnen lernte ich das ZEGG kennen und 1997 landete ich selbst in der ZEGG Gemeinschaft, die damals einen Filmemacher brauchen konnte. Ich war fasziniert von dem Wechsel hin zu mehr Nachhaltigkeit. Wir wollten Filme machen, um die Welt zu retten. Die Natur war toll, die Luft sauber, die Menschen offen … Neun Jahre lebte ich in der Gemeinschaft und habe viel über ökologische und soziale Nachhaltigkeit gelernt. In dieser Zeit habe ich viel für den Sender freies Berlin und den rbb gearbeitet und auch einige Jahre in Schmerwitz gelebt.

Den Schlosspark in Wiesenburg mochte ich sehr und bei einem meiner Spaziergänge habe ich die Scheune entdeckt. Auf Nachfrage in der Gemeindeverwaltung erfuhr ich, das sie versteigert wird. … 2007 habe ich das Grundstück gekauft und im Frühling 2011 mit der Sanierung begonnen.

Was bewegst Du im Hohen Fläming? Und was wünschst Du Dir?

Mit dem Videostudio Mal’s Scheune – Studio Wiesenburg habe ich mir meinen Traum erfüllt. Ich genieße die Natur, mache Musik und genieße die Zusammenarbeit mit den vielen Musikern, die zu uns kommen …

Ich wünsche mir, die Scheune weiter als Ort für internationale und authentische Musik zu etablieren und dass sich das Netzwerk für Kultur und Kreativität hier in der Mitte der Natur weiterentwickelt. Ausserdem wünsche ich mir, das unser WebTV die vielen Menschen und die Verwaltung unterstützt, die unsere Region gestalten.

Was war/ist Dein persönliches Highlight im Hohen Fläming?

Mich begeistern die vielen Menschen, die hier für Lebensqualität unterwegs sind. Musiker zu treffen und Musik zu machen und der Schlosspark zu allen Jahreszeiten.

Malcolm St. Julian-Bown

Meine Projekte:

Mal’s Scheune – Studio Wiesenburg
Eventlocation und Videostudio direkt neben dem Wiesenburger Schlosspark. Bei uns finden Veranstaltungen aller Art statt.

Der Schlosspark Wiesenburg mit Kirche im Hintergrund FLÄMING KANAL
FLÄMING KANAL auf YouTube: kurze Videoclips über Landschaft, Kultur, soziales Leben und touristische Angebote im Hohen Fläming.

Smart Village e. V.
Der Smart Village e.V. ist ein Dach für verschiedene Akteure im Hohen Fläming, die sich für eine hohe Lebensqualität einsetzen

Gefördert mit Mitteln der Staatskanzlei des Landes Brandenburg. Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Robert-Bosch-Stiftung.