Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Schule "Am Grünen Grund" Bad Belzig

Bildung Kindergärten und Schulen

Ganztagsschule für ca. 80 Schüler in 10 Klassen mit individueller Förderung aller Schüler im Alter von 6 bis 18 Jahren

Jede Schülerin, jeder Schüler hat das Recht auf größtmögliche Selbstentfaltung.
In der täglichen Arbeit setzen wir dieses Recht um durch:

  • Ermutigung und Stärkung
  • Aktivierung der eigenen Möglichkeiten und Abbau von Hilfestellungen
  • Hinführung zu Selbstbewusstsein
  • Aufbau einer realistischen Selbsteinschätzung

Als Leitbild sehen wir die Hilfe zur Selbsthilfe an, um die oft lebenslang notwendige pädagogisch-soziale Unterstützung so gering wie möglich zu halten.

Programmatisch haben wir diese Aufgabe in dem Satz von Maria Montessori gefunden: „Hilf mir, es selbst zu tun!“
Daraus ergeben sich Aktivität, Entwicklungsgemäßheit, Individualisierung und Differenzierung als Grundsätze der Unterrichtsgestaltung.

Die 25 Lehrkräfte sind in folgenden sonderpädagogischen Fachrichtungen ausgebildet:

  • geistige Behinderung
  • Hörbehinderung
  • Sehbehinderung
  • Körperbehinderung
  • Sprachbehinderung
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Lernbehinderung
  • Zur Absicherung des therapeutischen und  medizinischen Bedarfs gehören 1 Physiotherapeutin und 1 Krankenschwester

4 Betreuer und 4 Zivildienstleistende kümmern sich liebevoll um die Bedürfnisse der schwerstbehinderten Schüler.

 

Ganztagsschule für ca. 80 Schüler in 10 Klassen mit individueller Förderung aller Schüler im Alter von 6 bis 18 Jahren

Schule "Am Grünen Grund" Bad Belzig
Sonderpädagogische Ganztagsschule
Puschkinstr. 24
14806 Bad Belzig

Zur Webseite

Kontakt
Frau Verena Krauel
Tel.: 033841 32422
E-Mail senden

Foto: pixabay

Gefördert mit Mitteln der Staatskanzlei des Landes Brandenburg. Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Robert-Bosch-Stiftung.