Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Ankommen – Mitmachen – innovativ & nachhaltig Leben

Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming

Daniela Kamala Singhal

Journalistin, Coach und Gründerin

Erinnere Dich an den Anfang: Wie und wann hat Deine Geschichte hier im Hohen Fläming begonnen?

Ich bin vor fast zehn Jahren aus Berlin in den Fläming gekommen. Damals war ich auf der Suche nach einem Pendant zum wuseligen Großstadtleben und hatte den Wunsch nach einem naturnahen Leben. Der Fläming hat mir diesen Wunsch erfüllt und viel Raum gelassen zur Entfaltung kreativer Projektideen.

Was bewegst Du im Hohen Fläming? Und was wünschst Du Dir?

Ich habe in den vergangenen Jahren mehrere Projekte in der Region initiiert und geleitet. Unter anderem das Medienkompetenzprojekt 'Wir zu Lande' in Kooperation mit der Smart Village Initiative. Im Rahmen dieses Projektes haben wir verschiedene Workshops im Bereich Medienbildung angeboten, das erste Fläminger Kurzfilmfestival umgesetzt und den Fläming Podcast 'Kaff Geplapper' ins Leben gerufen. Kurz darauf brachte ich das Filmbildungsprojekt für Jugendliche 'Spots' der Deutschen Filmakademie in die Region.

Außerdem bin ich Initiatorin des Fläming-Podcasts 'Kaff Geplapper' und des Sandberger Kreativstudios in der Bad Belziger Innenstadt.

Ich liebe es, Räume für Austausch, Begegnung und Kultur zu schaffen. Ein großes Anliegen ist es mir auch, dass es mehr Angebote für Jugendliche im Fläming gibt.

Was war/ist Dein persönliches Highlight im Hohen Fläming?

Da fallen mir gleich mehrere ein:

  • Die Hausgeburt meiner Tochter in der Bad Belziger Innenstadt.
  • Die Eröffnung des Sandberger Kreativstudios.
  • Das Spots-Kinofest im Hofgarten Kino bei dem Kurzfilme der Bad Belziger Jugendlichen gezeigt wurden.
  • Die Belziger Burgwiesen.

Foto: Daniela Singhal

Tel.: 0172 1710146
E-Mail: daniela.singhal@googlemail.com

Meine Projekte:

Sandberger Kreativstudio
Multifunktionaler Veranstaltungsort im Herzen der Innenstadt von Bad Belzig.

Gefördert mit Mitteln der Staatskanzlei des Landes Brandenburg. Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Robert-Bosch-Stiftung.